my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Montag, 14. Mai 2018

DIES und DAS - THIS and THAT

Wie fast immer, arbeite ich an mehreren Projekten gleichzeitig. Was meine Modekollektion angeht, so  besticke ich gerade das Rückenteil des neuen T-Shirts. Was das Quilten betrifft, habe ich mich mal kurz mit "Transparenz" auseinander gesetzt. Transparenz, als optische Illusion, wo sie da  entsteht, wenn zwei Farben aufeinandertreffen und sich überschneiden. Das bedarf ein wenig Übung,(bei den Malern gibt es dazu Regeln)wenn man von 2 Farbtönen die richtige Transparenzfarbe finden muss. Dass ich eine große  Auswahl an selbst gefärbten Stoffe hatte, war dabei von Vorteil. Die Künstlerin, die sich mit dem Thema "Transparenz" intensiv auseinander setzt  und nur ihre wunderschön gefärbten Stoffe dabei verwendet, ist Heide Stoll Weber.  - Most of the time I am occupied with several projects at the same time . On the fashion front I am embroidering the back of my newest t-shirt and on the quilting front I tried working with transparency as a subtle illusion. Transparency defined as " seeing through" one color to a second in an area where shapes appear to overlap. These color selection methods needs practice and the variety of my hand dyes were very helpful.  The well known German quilt artist Heide Stoll Weber  has been studying  this subject for some time using her beautiful hand dyes.  

 das Rückenteil ist fast fertig - the back is almost finished



Das sind die Ärmelränder, mit zwei verschiedenen Stickgarnfarben. Ich habe mich für die Farbe links entschieden und muss deshalb den rechten Ärmel wieder ändern. - These two sleeves are showing trimmings with two colors of embroidery thread. Since I prefer the color left, I will have to adjust  the right sleeve. 




 Die Transparenz von blau und rose darzustellen, ist mir ganz gut gelungen. Ich kann leider nicht das gesamte Bild zeigen, da es auf die Ausstellung nach Celle geht. - Here I successfully tried to create transparency from blue and pink. Unfortunately I can't show the entire work because it will be at the quilt show in Celle. 

Bis zum nächsten Mal

Marion

Keine Kommentare: