my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Freitag, 16. März 2018

DREIECK im QUADRAT- TRIANGLE in a SQUARE

Seit Tagen arbeite ich an 12 kleinen Quilts, 38 cm x 38 cm , die während der Patchworktage im Juni in Celle ausgestellt werden. Die Quilts sind schon lange fertig, es fehlt nur noch die Umrandung, weil ursprünglich geplant war, sie auf einen Holzrahmen zu spannen. Dies wurde dann zu schwierig, als Sandra, meine Partnerin in diesem Projekt, zurück in die Staaten zog. Was dieses Projekt auf sich hat, könnt Ihr in der Ausstellungsbeschreibung ( siehe hellblaues Kreuz) nachlesen.
Die fertigen Quilts kann ich leider nicht zeigen,  einer der vielen Arbeitsprozesse schon. -
  For a few days I have been working on 12 small quilts ( 15' x 15') which will be part of the big quilt show in June in the city of Celle, in Northern part of Germany. I finished the quilts last year but left the borders out so they could be mounted to a wooden frame.  However that plan became too difficult when Sandra, my partner in this project,  moved back to the States. You can read everything about this project in the flyer below( see light blue cross) , but since it is in German only I will translate it for you:" Sandra( American) and Marion started a project together in 2007. For the period of one year they wanted to create each month a "Triangle in a Square". After 6 months Sandra moved to Korea and the project came to a complete stop. Ten years later when Sandra moved back to the US, they resumed  the work and finished it successfully ."
I can't show the quilts but I like to share some photos of the process . 



Hier ist ein Teil der Ausstellungen angekündigt, unsere ist mit dem hellblauen Kreuz versehen.





Triangle Nr. 12 designed on paper for paper piecing 




Hier nähe ich den ersten Randstreifen an. Dazu habe ich vorher einen breiten Streifen (14 cm)mit  Vliesofix prepariert und dann in 4 gleich breite  Streifen geschnitten. Der erste  Streifen wird rechts auf rechts gelegt, (Vliesofixbelag zeigt nach oben)und Füßchen breit angenäht. -
Before I sew the first binding strip I fused one 5'  wide piece then cut it into 4 parts, each 1,25' wide. The photo above  shows how I sew the strip to the quilt, right sides together ( fused side is visible)


Dann drehe ich die Seite um und bügel den Streifen auf der Rückseite fest.
I then turn the quilt and fix the strip by ironing . 



Mit dieser Methode ist der Rand  ganz flach und fest, perfekt. -
With its nice clean edge,  the fusing method is perfect. 







Bis bald

MARION













2 Kommentare:

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Marion,
das hört sich sehr spannend an, was es da über Euer Projekt zu lesen gibt. Schade, dass Du noch nicht mehr zeigen kannst - ich bleibe gespannd dran.
Liebe Grüße Anke

Marion Caspers hat gesagt…

danke Anke, für dein Interesse. Ja, nach den Tagen in Celle, ab 5. Juni
werde ich alle Dreiecke im Blog zeigen.
LG
Marion