my website: marionstextileart.jimdosite.com

Mein Bild
25 Jahre in Nordamerika haben meine Quiltwege geprägt. Seit 2001 widme ich meine Zeit hauptsächlich der textilen Gestaltung und versuche, Andere mitzubegeistern.

Freitag, 22. September 2017

QUILT aus HALBEN DREIECKEN - HALF SQUARE TRIANGLE QUILT

Vor Wochen hatte ich einen Quilt im Internet herausgesucht, den ich mit meiner Gruppe zur Ausstellung anfertigen wollte. Wir stellten alle verfügbaren Stoffe zusammen, nähten munter drauf los und verwandelten viele Dreiecke in Quadrate. Dann, auf dem Boden ausgelegt, versuchten wir das Muster nachzugestalten. Welch eine Herausforderung, denn es wollte uns nicht so richtig gelingen. Was dabei herauskam war zwar nicht schlecht, aber ich war nicht zufrieden. So nahm ich das gesamte Nähpaket mit nach Hause und pinnte es an meine Wand. Ein paar Tage später begutachteten wir das Werk zu zweit noch einmal und fanden die Lösung. Wir tauschten einige mittlere Farbtöne mit hellen aus und voila , das war's . Die Farben waren nicht das Wesentliche  gewesen, sondern die Farbtöne, ob  hell , mittel oder dunkel. Hier, seht das Ergebnis selbst. - Some weeks ago on Pinterest I found a sample quilt that I wanted to do with my group for our upcoming show. After we sewed lots of triangles into squares, we did a layout on the floor but could never get it right. It wasn't bad, only looked different than the picture but I didn't feel satisfied. So I took the entire package home with me and pinned it to the design wall for a better view. Some days later, when another quilter friend came, we both carefully studied the piece on my wall and found the solution. There wasn't anything wrong with colors but with their tones. We only had to exchange some medium colors with light ones and that made all the difference. Here see the result for yourself.  

Das ist das Top, an dem noch die weißen Ränder fehlen. - This is the final result without white borders which have still to be added. 

 unser 1. Versuch, der mir nicht gefiel. Könnt Ihr den Unterschied sehen? - Our first try I didn't like. Can you tell where the difference is?

Das ist der Inspirations  Quilt aus dem Internet. - This is the inspiration I found on Pinterest

Das nächste Mal kann ich ihn hoffentlich fertig zeigen. - Next time I can show the finished piece , see you then

Keine Kommentare: